Nachdem ich das Video von BBQ Rheinhessen gesehen hatte, musste ich diese geniale Sache einmal nachbauen! Das Buch Fifty Shades of Bacon ist ein Muss für jeden Baconliebhaber!

So nun zum Bacon Jam, ich habe anstatt dem geräuchertem Paprikapulver ein paar Spritzer LiquitSmoke hinzugegeben. Ich finde diese Kombo sehr genial! Insgesamt sind es drei Gläser voll geworden!

Hier nun die Zutaten:

750 gr Frühstücksbacon

3 Knoblauchzehen, grob gehackt

7 rote Zwiebeln, in grobe Stücke geschnitten

1 cup brauner Zucker

125ml Balsamico Essig

125ml Ahornsirup

1 TL Paprikapulver

5 Spritzer Liquit Smoke

Zubereitung:

Den Bacon in ca. 2cm Streifen schneiden und in eine Pfanne geben und bei kleiner Hitze so lange brutzeln und immer wieder umrühren bis auf den Bacon „Schaum“ zu sehen ist. Dies dauert so ca. 20-30 Minuten.

Danach wird der Bacon in ein Metallsieb gegeben und das Fett wird in einer Schüßel aufgefangen.

Anschließend werden zwei El von dem Fett wieder in die Pfanne gegeben, dann kommen die Zwiebel und der Knoblauch dazu. Wiederum bei kleiner Hitze die Zwiebeln glasig werden lassen.

Dann gebt ihr den Essig und den Ahornsirup hinzu und lasst das ganze einmal aufkochen. Jetzt kommt der Zucker und das Paprikapulver dazu und wiederum einmal aufkochen lassen. Danach kommt der Bacon wieder in die Pfanne und ihr laßt das ganze jetzt schön langsam einreduzieren. Anschließend kommt der Inhalt der Pfanne in den Mixer und wird stoßweise püriert.

So hier nun ein paar Bildchen!

CIMG2638_ergebnis CIMG2639_ergebnis CIMG2640_ergebnis CIMG2641_ergebnis CIMG2642_ergebnis CIMG2644_ergebnis CIMG2645_ergebnis CIMG2646_ergebnis CIMG2647_ergebnis CIMG2648_ergebnis CIMG2649_ergebnis CIMG2650_ergebnis CIMG2651_ergebnis CIMG2652_ergebnis CIMG2653_ergebnis CIMG2654_ergebnis CIMG2655_ergebnis CIMG2656_ergebnis CIMG2657_ergebnis CIMG2658_ergebnis CIMG2659_ergebnis

Das Fett gibts, dann beim nächsten Rührei oder der gleichen! Also schmeißt es nicht weg!

Zum Bacon Jam, das Zeugs ist der Oberhammer! Ich habe vorhin den Mixer ausgekratzt, es war ein Gedicht!

Everything tastes better with bacon!  In diesem Sinne, viel Spaß beim nachkochen!

 

 

Advertisements